CDU-Fraktion begrüßt Vereinbarung zwischen Stadt und Handwerkskammer Köln

„Es kommt Bewegung in die Verbesserung der Verkehrssituation. Daher begrüßen wir ausdrücklich, dass Stadt und Handwerkskammer ein gemeinsames Aktionsprogramm unterzeichnet haben“, sagt Dirk Michel, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:

/// weiterlesen...

Für mehr Sauberkeit müssen Zuständigkeiten reduziert und eindeutig geklärt werden

„Warum sieht Köln eigentlich so unordentlich aus? Sicherlich auch, weil zu viele Akteure beim Thema Sauberkeit mitmischen“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Petelkau: „Mit unserer Anfrage zur Pflege des öffentlichen Raums wollen wir anfangen aufzuräumen.

Überlegungen zum Stadion-Ausbau brauchen ein solides Fakten-Fundament

Wichtig ist die Leistung auf dem Platz. Aber auch das Drumherum muss stimmen. Daher ist es nur verständlich, dass der 1. FC Köln frühzeitig die Debatte um einen Aus- oder Neubau des RheinEnergie-Stadions angestoßen hat.

/// weiterlesen...

Niklas Kienitz: „Rewe-Pläne sind ein tolles Signal für das neue Quartier“

„Dass Rewe im Deutzer Hafen anlegen möchte, freut mich außerordentlich. Es ist ein tolles Signal für Köln und vor allem für das entstehende Quartier", sagt Niklas Kienitz, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses:

CDU-Fraktion lobt das geplante Sonderprogramm der Oberbürgermeisterin

„Endlich kommt Bewegung in den Schulbau. Dafür sind wir der Oberbürgermeisterin sehr dankbar. Denn ihr Vorschlag versetzt uns in die Lage, dass nach einem Ratsbeschluss im April auch zeitnah Schulbauten entstehen. An dem Ziel einer Fertigstellung innerhalb der nächsten fünf Jahre geht definitiv kein Weg vorbei“, sagt Dr. Helge Schlieben, Vorsitzender des Schulausschusses:

/// weiterlesen...

Niklas Kienitz: "Das Nein zu den Plänen der Blauen Funken tritt bürgerschaftliches Engagement erneut mit Füßen"

„Nein, nein, nein - die Mehrheit der Bezirksvertretung Innenstadt benimmt sich mal wieder wie ein trotziges Kind. Anders kann ich mir die Ablehnung der Pläne der Blauen Funken nicht erklären. Nur die CDU-Vertreter in der BV haben sich klar zum Traditionskorps bekannt“, sagt Niklas Kienitz (Foto), Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses: „Wenn es nach der BV geht, stecken wir die Innenstadt bald komplett in ein Museum, damit es bloß keine Veränderung mehr gibt.“

CDU-Fraktion sieht Interkommunale Zusammenarbeit als zentrale Zukunftsaufgabe

„Köln ist längst größer als seine Stadtgrenzen – jedenfalls in der Lebenswirklichkeit der Menschen. Wohnen, arbeiten und mobil sein ist mehr denn je ein regionales Thema geworden. Daher darf Interkommunale Zusammenarbeit nicht länger nebenher betrieben werden“, sagt Niklas Kienitz (Foto), Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses:

Gérard Corbouds Traum eines Wallraf-Anbaus muss nun erst recht Realität werden

„Die Nachricht vom Tod Gérard Corbouds hat uns tief bewegt", sagt Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln: „Für seine großzügige Leihgabe und seinen leidenschaftlichen Einsatz für die Kulturstadt Köln sind wir ihm zu tiefem Dank verpflichtet. Er war der wichtigste Mäzen unserer Stadt in der Nachkriegszeit und ein großer Unterstützer der Kölner Kultur.“

/// weiterlesen...

Nach Aus der Internationalen Friedensschule muss Dezernentin Dr. Klein nun endlich handeln

„Jetzt lassen wir keine Ausreden mehr zu. Schuldezernentin Dr. Agnes Kein muss nach dem Aus der internationalen Friedensschule nun endlich handeln und Schulplätze schaffen“, betonen die CDU-Ratsmitglieder Teresa De Bellis-Olinger und Bernd Petelkau.

/// weiterlesen...

CDU-Fraktion begrüßt Pläne – Ein deutlicher Gewinn für den Verkehr und den Städtebau

„Ein Tunnel für die Ost-West-Achse bis zum Heumarkt ist die einzig sinnvolle Lösung. Wir stellen das Signal für diese Pläne gerne auf Grün.