Unser Bürgermeister stellt sich vor

Dr. Ralph Elster

Dr. Ralph Elster (CDU) ist seit 1999 kommunalpolitisch aktiv, zunächst als Mitglied der Bezirksvertretung Ehrenfeld und seit 2005 als Mitglied des Rates der Stadt Köln. Am 5. November 2020 haben ihn seine Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates zum Bürgermeister und ehrenamtlichen Stellvertreter der Oberbürgermeisterin Henriette Reker gewählt.

Dr. Ralph Elster wurde 1963 in Uckerath an der Sieg geboren. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in Longerich. Als promovierter Naturwissenschaftler arbeitet Dr. Elster seit mehr als 20 Jahren für ein in Köln ansässiges internationales IT-Beratungshaus. Dort verantwortet er den Aus- und Weiterbildungsbereich für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Seit 35 Jahren ist der Oberstleutnant der Reserve „aktiver“ Reservist in der Bundeswehr. Neben den diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die mit dem Ratsmandat einhergehen, engagiert sich Dr. Elster u.a. in verschiedenen gemeinnützigen Träger- und Fördervereinen mit einem klaren Schwerpunkt in den Bereichen Kultur und Bildung.