Erster Kölner CDU-Kandidat für Landtagswahl 2022 aufgestellt

Florian Braun kandidiert erneut für Porz und Kalk

26.06.2021, Köln. Am gestrigen Freitagabend haben die Mitglieder der CDU in Porz und Kalk in den AbenteuerHallenKALK ihren Kandidaten für die Landtagswahl 2022 aufgestellt. Dem bisherigen Landtagsabgeordneten Florian Braun wurde mit 100 Prozent erneut das Vertrauen ausgesprochen. Die CDU Köln gratuliert ihrem stellvertretenden Vorsitzenden zur erneuten Aufstellung und ist überzeugt, mit Florian Braun wiederholt das Direktmandat im Rechtsrheinischen zu erringen. Mit Grußworten und Reden waren Ministerpräsident und Kanzlerkandidat Armin Laschet, Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und NRW-Staatssekretärin und Bundestagskandidatin Serap Güler vertreten.

Bernd Petelkau

Dazu der Kölner CDU-Kreisvorsitzende, Bernd Petelkau: „Ich freue mich sehr, dass Florian Braun erneut für den Landtag kandidiert und mit einem überzeugenden Votum aufgestellt wurde. Er ist ein engagierter Abgeordneter, auf den sich die CDU Köln voll und ganz verlassen kann. In seinem jungen Alter hat er bereits viel für Köln und NRW erreicht. Es ist gut für unsere Stadt und für die Union, dass er weiter Verantwortung übernehmen will.“

Der 32-jährige Abgeordnete Florian Braun zeigte sich nach Verkündung des Ergebnisses dankbar und motiviert: „Ich bedanke mich für diesen klaren Rückhalt aus Porz und Kalk. Gerne will ich die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre für meine Heimat und für den digitalen Fortschritt unseres Landes fortsetzen. Wir haben gezeigt, dass das am besten im Team geht. Gemeinsam können wir noch viel mehr für Köln und für Nordrhein-Westfalen erreichen.“

Die drei weiteren Redner des Abends berichteten über die aktuelle Landespolitik, blickten auf die anstehende Bundestagswahl und dankten Florian Braun für seine Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Düsseldorfer Landtag.

Armin Laschet

Ministerpräsident und Kanzlerkandidat Armin Laschet war mit einer Videobotschaft präsent und lobte Brauns politischen Einsatz im Landtag: „In den vergangenen vier Jahren hat er als digitalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion exzellente Arbeit geleistet. Umso mehr freue ich mich, dass er heute erneut für eine Kandidatur für den Landtag bereit steht.“

Karl-Josef Laumann

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann legte in einer emotionalen Rede seinen Fokus auf die aktuelle Pandemiebekämpfung und stellte fest, dass es auch ein Verdienst der Union ist, inzwischen wieder in einer überschaubaren Lage zu sein und bereits 54 Prozent der Bevölkerung geimpft zu haben. Er zeigte sich überzeugt bis Ende Juli jedem Impfwilligen ein Impfangebot gemacht haben zu können. Für eine starke Wirtschaft nach der Pandemie, brauche es weiterhin eine starke CDU.

Serap Güler

Die nordrhein-westfälische Staatssekretärin für Integration und Bundestagskandidatin für Köln-Mülheim und Leverkusen, Serap Güler, bedankte sich bei Florian Braun für die vertrauensvollen Zusammenarbeit und lobte seinen Einsatz im Landtag und Wahlkreis: „Ich kann den hier Anwesenden nur gratulieren, dass ihr so einen fleißigen Abgeordneten habt und euch nur raten, dass ihr ihn behaltet. Florian Braun ist im Landtag gut vernetzt und anerkannt, obwohl es seine erste Legislatur ist. Ich wünsche ihm und euch, dass er wieder direkt in den Landtag einzieht.“

Zum Hintergrund:
2017 errang Florian Braun das Direktmandat im Wahlkreis Köln V und lag mit 377 Stimmen vor Jochen Ott (SPD). Der Wahlkreis umfasst den gesamten Stadtbezirk Porz sowie die Kalker Stadtteile Brück, Merheim und Rath/Heumar. Florian Braun ist verheiratet. In der CDU-Landtagsfraktion ist er Sprecher für Digitalisierung und Innovation sowie Vorsitzender der Jungen Gruppe. Vor seinem Einzug in den Landtag war er Angestellter bei einem Verband der Telekommunikationswirtschaft. Innerhalb der CDU Köln ist er seit 2012 stellvertretender Parteivorsitzender und war federführend an den Bündnisverhandlungen mit Bündnis90/Die Grünen und Volt beteiligt. Weitere Informationen über Florian Braun auf www.florianbraun.nrw.

Bild Armin Laschet: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, Link
Bild Karl-Josef Laumann: Olaf Kosinsky – CC BY-SA 3.0 de, Link

Vorheriger Artikel Nächster Artikel