Modellprojekt: Ruf des Muezzins


Modellprojekt: Ruf des Muezzins

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat angekündigt, in einem zweijährigen Modellprojekt, die Rufe des Muezzins zu ermöglichen.

Der Gebetsruf dürfe freitags nur in der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr und nur für die Dauer von maximal fünf Minuten erfolgen. Dazu erklärt Serap Güler (Foto), stellvertretende Vorsitzende der CDU Köln:

„Religionsfreiheit ist für uns ein fundamentales Menschenrecht. Religionsfreiheit ist auch nie exklusiv. Daher ist der Wunsch nach dem Ruf zum Freitagsgebet nachvollziehbar. Für Köln hätten wir uns dazu allerdings einen intensiveren Austausch gewünscht. Ein umfassender Diskurs im Vorfeld des Modellprojekts hätte dazu führen können, dass das Vorhaben gesellschaftlich breiter getragen wird. Als CDU geht es uns um das friedliche Miteinander unter den Religionen. Wir stellen uns klar gegen Ausgrenzung. Das C in unserem Parteinamen steht nicht umsonst für das christliche Menschenbild, mit dem wir uns allen Menschen gegenüber verpflichtet sehen.“

Vorheriger Artikel Nächster Artikel