Haushaltsbündnis beauftragt Verwaltung, Konzept für eine bessere Gestaltung zu erarbeiten

Das Haushaltsbündnis aus CDU, GRÜNEN, FDP und der Ratsgruppe GUT hat im politischen Veränderungsnachweis 500.000 Euro für die Aufwertung des Wiener Platzes bereitgestellt.

/// weiterlesen...

Der Stadtbezirk Kalk hat in den vergangenen Jahrzehnten einen enormen Strukturwandel vollzogen, der noch nicht abgeschlossen ist. Traditionelle Großindustrieunternehmen weichen innovativen mittelständischen und kleinen Unternehmen aus vielversprechenden Zukunftsbranchen.

/// weiterlesen...

Im Februar 2018 beauftragtes Konzept inklusive Clubkataster liegt immer noch nicht vor

Bald jährt sich der Ratsantrag zur „Integration von Kreativräumen und kulturellen Raumbedarfen in die Stadtplanung" bereits zum zweiten Mal und noch immer liegt kein Ergebnis der Verwaltung vor.

Niklas Kienitz (Foto) zur Beratung über die Regionalplanung

Der Stadtentwicklungsausschuss berät heute über die Vorschläge der Verwaltung zur Änderung des Regionalplans. Dazu erklärt Niklas Kienitz, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses:

„Die Vorlage zum Regionalplan ist ein erster Aufschlag für unsere wachsende Stadt.

CDU-Fraktion setzt Schwerpunkte im Doppelhaushalt 2020/2021

„Der eingebrachte Haushalt trägt bereits eine deutliche Handschrift des Haushaltsbündnisses von CDU, Grünen, FDP und Ratsgruppe GUT. Viele Schwerpunkte, die wir in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht haben, werden im Haushalt fortgeschrieben.

Planungsrechtliches Verfahren zum Godorfer Hafen ist beendet

Der Rat der Stadt Köln hat heute das planungsrechtliche Verfahren zum Godorfer Hafen beendet. Außerdem soll geprüft werden, wie die für den Ausbau vorgesehene Sürther Aue, rund 344.000 Quadratmeter, als Naturschutzgebiet nachhaltig gesichert werden kann. Dazu sagt Bernd Petelkau (Foto), Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

/// weiterlesen...

Niklas Kienitz: Das Projekt der TH Köln ist ein bedeutender Baustein für die positive Entwicklung im Rechtsrheinischen

Der Stadtentwicklungsausschuss hat die Verwaltung in seiner jüngsten Sitzung beauftragt hat, den Bebauungsplan für das Areal der TH Köln zu entwerfen. Dazu erklärt Niklas Kienitz (Foto), Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses:

/// weiterlesen...

CDU-Fraktion: Eine erfolgreiche Entwicklung muss einhergehen mit einer leistungsfähigen Infrastruktur

„Der Deutzer Hafen ist mit seinem enormen Potenzial für Wohn- und Büroeinheiten eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte in unserer Stadt.

/// weiterlesen...

Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln erklärt:

„Eine große Fahrverbotszone ist vom Tisch. Das ist erstmal eine gute und richtige Nachricht für Köln. Unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Verbesserung der Luftqualität wurden vom Gericht honoriert. Beispiel Aachener Straße: Auch wenn unsere Pläne heftiger Kritik ausgesetzt waren, haben Maßnahmen wie diese offenbar Schlimmeres verhindert.

CDU-Fraktion begrüßt Abgrenzungskatalog zur Regelung von Zuständigkeiten

„Der neue Abgrenzungskatalog für die Zuständigkeiten von Rat und Bezirksvertretungen sorgt für mehr Klarheit und Transparenz. Das ist wichtig, um die Zusammenarbeit zwischen den politischen Organen aber auch mit der Verwaltung weiter zu verbessern“, sagt Niklas Kienitz (Foto), Geschäftsführer der CDU-Fraktion und Mitglied in der Kommission zur Stärkung der Bezirke: