Nach Kritik der Gewerkschaft Verdi an dem Ratsbeschluss, wonach Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Aufsichtsratsvorsitz der Stadtwerke Köln GmbH übernehmen soll, erklärt Dr. Ralph Elster (Foto), stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion und Mitglied im SWK-Aufsichtsrat:

„Die CDU-Fraktion steht voll und ganz hinter dem Stadtwerke-Konzern und seinen Mitarbeitern.

/// weiterlesen...

Zur Denkmalschutz-Debatte sagt Niklas Kienitz: Wir müssen alles dafür tun, diesen Platz aufzuwerten anstatt Fehler zu konservieren

Nach den Berichten darüber, dass das LVR-Amt für Denkmalschutz prüft, den Ebertplatz unter Schutz zu stellen, erklärt Niklas Kienitz, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses:

/// weiterlesen...

Zwischenbilanz: CDU-Fraktion lobt Oberbürgermeisterin Reker – Sie hat wesentliche Reformen auf den Weg gebracht und steuert Köln in die richtige Richtung

„Es war wahrlich kein leichter Start für Henriette Reker als Oberbürgermeisterin. Von ihrem Vorgänger hat sie zahlreiche Baustellen übernommen – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

/// weiterlesen...

Zum Verwaltungsgerichts-Urteil zum Brüsseler Platz erklärt Niklas Kienitz, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses:

„Die Gerichts-Entscheidung zum Brüsseler Platz zeigt, wie wichtig und gleichzeitig wie schwierig ein Interessenausgleich in einer pulsierenden, lebendigen Stadt wie Köln ist.

/// weiterlesen...

Ausweitung des Busnetzes und Anschaffung von neuen Bahnen sind wesentliche Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV

„Als wachsende Stadt müssen wir unbedingt mit den Mobilitätsherausforderungen Schritt halten. Das schaffen wir allerdings nicht, wenn wir auf den Ausbau des Stadtbahnnetzes warten. Wir müssen jetzt handeln. Und darum müssen wir unbedingt das Busnetz ausbauen und stärken.“

/// weiterlesen...

Zur Wahl von Anne Henk-Hollstein zur Vorsitzenden der Landschaftsversammlung gratuliert Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln: „Wir sind stolz darauf, dass Anne Henk-Hollstein ein so wichtiges Amt für Köln und das Rheinland bekleidet und gratulieren sehr herzlich zur Wahl.

/// weiterlesen...

Thema Digitalisierung: Vortrag und Diskussion mit Zukunftsforscher Andreas Steinle

Vor welchen Herausforderungen steht Köln in den kommenden Jahrzehnten? Dieser Frage möchte die CDU-Fraktion mit der Veranstaltungsreihe „Dialog.Zukunft.Köln“ nachgehen.

/// weiterlesen...

Lesen Sie hier die neue Ausgabe der "Stadt & Rat Mai 2018", in der wir einige der wichtigsten Themen für Sie zusammengefasst haben.

In der aktuellen Ausgabe lesen Sie:

/// weiterlesen...

Nach einer intensiven Debatte über das Verfahren für eine mögliche Neustrukturierung der SWK-Konzernspitze und die damit verbundene Berichterstattung hat die CDU-Fraktion Geschlossenheit demonstriert. Die Fraktion hat ihrem Vorsitzenden ausdrücklich das Vertrauen ausgesprochen.

/// weiterlesen...

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Köln GmbH hat heute auf Anregung der Oberbürgermeisterin beschlossen, eine vollständige Organisationsuntersuchung durchführen zulassen. Erst dieses Ergebnis gibt objektiv die Antwort auf die Frage, ob eine zusätzliche Position in der Stadtwerke-Spitze zwingend erforderlich ist.