Ausweitung des Busnetzes und Anschaffung von neuen Bahnen sind wesentliche Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV

„Als wachsende Stadt müssen wir unbedingt mit den Mobilitätsherausforderungen Schritt halten. Das schaffen wir allerdings nicht, wenn wir auf den Ausbau des Stadtbahnnetzes warten. Wir müssen jetzt handeln. Und darum müssen wir unbedingt das Busnetz ausbauen und stärken.“

2014 Michel avaDirk MichelMit dieser Aussage hat Dirk Michel, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, im vergangenen November eine CDU-Initiative zur Stärkung und Ausweitung des KVB-Busnetzes angekündigt. Jetzt werden die Maßnahmen konkret.

Denn auf Basis der CDU-Initiative haben Verwaltung und KVB dem Verkehrsausschuss ein Konzept vorgelegt. Mit einer neuen Linie 178 soll die Entlastung der Stadtbahnlinie 18 deutlich ausgebaut werden. Mit einem verlängerten Linienweg sollen noch mehr Fakultäten der Universitäten erreicht werden. Start ist für das kommende Wintersemester geplant.

Zur Entlastung der Bahnlinie 9 zwischen Ostheim und Messe/Deutz wird nach diesen Plänen im Dezember 2018 eine Buslinie montags bis freitags zwischen 7 und 9 Uhr stadteinwärts sowie zwischen 15 und 20 Uhr stadtauswärts in einem 10-Minuten-Takt eingeführt.

Die Buslinie 155 soll die Stadtbahnlinie 4 ab Dezember entlasten. Sie wird von der Berliner Straße bis zur Haltestelle Wiener Platz und weiter bis zu Danzierstraße verlängert. Weitere Entlastungen für die Linie 1 und 4 sind in Arbeit und sollen ab Dezember 2019 ans Netz gehen.

„Uns war wichtig, dass durch den Ausbau des Busnetzes die Stadtbahnlinien 1,4,9 und 18 entlastet werden. Das haben KVB und Stadt in ihrem Konzept berücksichtigt und umgesetzt. Wir hoffen nun sehr, dass für unsere Bürger auf diesen Linien eine spürbare Verbesserung eintritt“, sagt Dirk Michel. Eine Evaluation nach zwei Jahren wird darüber Aufschluss geben.

Gleichzeitig begrüßt Dirk Michel den geplanten Kauf von 64 neuen Bahnen für die KVB: „Das ist eine bedeutende Investition in unsere Verkehrs-Infrastruktur. Wir bringen damit zukunftsweisende Technik auf die Schienen unserer Stadt.“

Beispielfoto: Musto