Stadtentwicklungsausschuss beschäftigt sich heute mit den städtebaulichen Konzepten für Parkstadt Süd und Deutzer Hafen

„Die Zahlen sprechen für sich: 115 Hektar umfasst das Plangebiet Parkstadt Süd. Am Deutzer Hafen werden noch einmal 37 Hektar überplant. Beide Projekte bieten das Potenzial für rund 6500 Wohnungen und etwa 10.500 Arbeitsplätze.

Kienitz Ava2014Niklas KienitzDaher freue ich mich, dass wir mit den Beschlüssen über die städtebaulichen Konzepte nun weitere wichtige Meilensteine erreicht haben“, sagt Niklas Kienitz, Vorsitzender des 2014 DeBellis avaTeresa De BellisStadtentwicklungsausschusses. Die Beschlüsse sind das Fundament für die weitere Planung und Umsetzung der für die Stadt Köln so bedeutenden Stadtentwicklungsprojekte.

„Dass wir heute soweit sind, ist auch der guten Arbeit der Verwaltung und unserer Entwicklungsgesellschaft ,moderne stadt‘ zu verdanken“, ergänzt Teresa De Bellis, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Die gemischten Stadtquartiere setzen der enormen Nachfrage nach Wohnraum und Büroflächen ein gutes Angebot entgegen. Wir freuen uns sehr auf die weiteren Qualifizierungsverfahren, damit aus der Parkstadt Süd und dem Deutzer Hafen qualitativ hochwertige Quartiere aus Wohnen und Arbeiten mit attraktiven Grünflächen und guter Infrastruktur entstehen.“

Bild-Montage: copyright Team Cobe/Stadt Köln