„Schön, dass es jetzt am alten Güterbahnhof in Mülheim losgeht. Das ist ein gutes Signal für den Stadtteil und für Köln insgesamt. Mit dem Gewerbequartier ,I/D Cologne' erfährt das Areal eine deutliche Aufwertung. Ich freue mich, dass dort ganz unterschiedliche Gebäudearchitekturen realisiert werden.

2014 DeBellis avaTeresa De BellisDadurch erhält das Quartier eine belebende Vielseitigkeit. Außerdem wurde darauf geachtet, dass die Neubauten sensibel auf die industriell geprägte Bebauung im Umfeld eingehen. Dadurch werden sich die Gebäude harmonisch in die Nachbarschaft einfügen. Wir werden das Projekt weiterhin konstruktiv begleiten und freuen uns auf die Realisierung“, sagt Teresa De Bellis, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Auf dem sieben Hektar großen Areal an der Schanzenstraße soll bis 2024 eines der aktuell größten Bauprojekte in Köln in die Höhe wachsen. Zehn Gebäude mit 160.000 qm Bruttogeschossfläche bieten Raum für Büros, Gastronomie, Freizeitangebote und für ein Design-Hotels sowie ein Aparthotel.

2014 Strahl avaDr. Jürgen StrahlDr. Jürgen Strahl, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion sagt: „Es ist wichtig, dass wir neben dem Wohnungsbau auch die Ansiedlung neuer Gewerbequartiere nicht aus dem Blick verlieren. Ich freue mich, dass in Mülheim nun bis zu 7000 Arbeitsplätze in einem Komplex entstehen, der alle Anforderungen an ein hochmodernes Büroumfeld mitbringen: Dazu zählt etwa das für alle Mieter zur Verfügung stehende ,Inkubator-Service-Haus’, das neben zahlreichen Co-Working- und Konferenzflächen einen großen Eventbereich sowie einen Fitness- und Lifestyle-Club beinhaltet. Schließlich wird auf eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit immer mehr Wert gelegt. Dazu zählen aber auch eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel an das neue Quartier, über 2.000 Parkplätze, Car-Sharing- und Leihfahrradangebote sowie Stationen für E-Mobilität.“