Wie sieht die Zukunft der Einkaufsstraßen aus?

Leitbild für die künftige Ausgestaltung der Handelslagen entwickeln

Das CDU-geführte Kooperationsbündnis hat für die nächste Ratssitzung am
 18. Juni einen Antrag eingebracht, damit ein Leitbild für die Zukunft der Handelslagen in der Kölner Innenstadt entwickelt wird. 200.000 Euro stehen dafür im aktuellen Haushaltsplan zur Verfügung. Zu dem Vorhaben erklärt Niklas Kienitz, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses:

Niklas Kienitz

„Die Einkaufsstraßen in unserer Stadt sind aktuell einem enormen Wandel unterworfen. Bereits ohne die Auswirkungen der Corona-Pandemie steht der stationäre Einzelhandel vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Daher brauchen wir Perspektiven für die künftige Entwicklung und Ausgestaltung unserer Einkaufsstraßen – in der City genauso wie in den Außenbezirken. Gemeinsam mit Experten aus dem Handel soll die Verwaltung ein Konzept erarbeiten, damit die Politik die Weichen auf Zukunft stellen kann. Wir brauchen kreative Vorschläge für die Integration von stationärem und Online-Handel. Zudem muss es darum gehen, die Aufenthaltsqualität in den Einkaufsstraßen zu erhöhen. Die Attraktivität von Hohe Straße, Schildergasse, Ehrenstraße und anderen Handelslagen hat schließlich auch positive Effekte auf den Städtetourismus. Wir freuen uns auf einen kreativen und fruchtbaren Prozess für die Zukunft unserer Einkaufs- und Flaniermeilen.“

Beispielfoto: Musto

Vorheriger Artikel Nächster Artikel