„Der Testlauf wird wichtige Erkenntnisse liefern“

Auf der Ost-West-Achse sollen versuchsweise 90 Meter lange Bahnen fahren

Jetzt ist es beschlossen. Im Verkehrsausschuss gab es heute grünes Licht für einen Testlauf mit 90 Meter langen Bahnen auf der Ost-West-Achse. Die CDU-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag gemeinsam mit Volt bereits Ende November gestellt. Damals fehlte allerdings noch eine Einschätzung der KVB. Die lag nun in Form einer Stellungnahme vor und so gab es eine Mehrheit für die Versuchsfahrten. Dazu erklärt Teresa De Bellis-Olinger, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion:

Teresa De Bellis-Olinger

„Wir haben auf der Ost-West-Achse einfach eine besondere Gemengelage: Eine hohe Verkehrsbelastung sowie zahlreiche Radfahrer und Fußgänger würden künftig auf lange Bahnen treffen, die noch dazu in einem engen Takt fahren sollen. Eine vergleichbare Situation gibt es sonst nirgends. Daher bin ich sehr froh, dass der Testlauf jetzt beschlossene Sache ist. Denn er wird wichtige  Erkenntnisse darüber liefern, welche Auswirkungen die 90 Meter langen Bahnen auf die übrigen Verkehrsteilnehmer haben, sollte die Ost-West-Achse oberirdisch ausgebaut werden. Schließlich geht es hier um eine zukunftsweisende Entscheidung für Kölns Mobilität und für eine qualitativ hochwertige Entwicklung unserer Innenstadt.“

Zum Antrag:  https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=961163&type=do
Zur KVB-Stellungnahme: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=972627&type=do

Vorheriger Artikel Nächster Artikel