Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Treiber für die Leistungsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Köln. Wir möchten, dass die Menschen gut und gerne in Köln leben und es uns gelingt, die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu bewältigen. Corona, Klimawandel und Digitalisierung sind wichtige Punkte einer langen Liste an Herausforderungen. Die aktuelle Corona Pandemie gezeigt, dass wir die digitalen Fähigkeiten der öffentlichen Institutionen dringend auf ein neues Level heben müssen. Drei Viertel der Menschen in Deutschland haben ein Smartphone. Man kann also guten Gewissens sagen: Die Kölner Bürgerinnen und Bürger sind bereit. Wann ist es die Stadt Köln? – 11 Punkte, um Köln weiter voranzubringen.
1. Köln braucht ein „Digitalministerium“. Die Bildung eines Dezernats, um die wichtigen Digitalisierungsthemen für Köln zu verantworten und mit dem nötigen Nachdruckvoranzubringen. Im Fokus stehen die Personal- und Organisationsentwicklung, die digitale Infrastruktur und die digitalen Dienste für die Bürgerinnen und Bürger. Unterfüttert mit einer Digitalisierungsstrategie und dem richtigen Veränderungsbudget gestaltet das „Kölner Digitalministerium“ gemeinsam mit den anderen Dezernaten den digitalen Veränderungsprozess der Stadt. Im Detail bedeutet das:
a. Entwicklung der Organisation: Digitale Champions entfalten die Kompetenz & Kreativität ihrer Mitarbeiter durch Empowerment, offene Fehlerkultur und flache Hierarchien. Dieser tiefgreifende Wandel, der mit der Verwaltungsreform bereits eingeleitet wurde, muss konsequent weitergeführt werden.
b. Entwicklung des Personals: Die Digitalkompetenz wird quer durch die Organisation gebraucht, um den Wandel erfolgreich zu schaffen. Die Mitarbeiter werden weiterentwickelt und neue Mitarbeiter mit langjähriger Digitalerfahrung werden rekrutiert. Diese Art der Personalentwicklung und -rekrutierung muss mit starkem Digitalfokus erfolgen und unterscheidet sich fundamental von der Arbeit einer klassischen Personalabteilung.
c. Bau der digitalen Infrastruktur: Die Infrastruktur als Basis aller Digitalisierungsbemühungen ist einem kontinuierlichen Fortschritt unterworfen. Die Corona Pandemie zeigt, dass Breitbandanschlüsse in der Fläche verfügbar sein müssen, um verteiltes Arbeiten zu ermöglichen. In Zukunft werden Menschen viel häufiger von zu Hause arbeiten und entsprechende Bandbreiten benötigen. Unser Anspruch für die nächsten 3 Jahre: 1Gbit/5G. Hierbei gilt es, von Fördermitteln unabhängig zu werden und dazu bestehende Infrastruktur gezielt zu vermarkten.
d. Digitale Dienste: Die Bürgerinnen und Bürger möchten ihre Stadt per App und Website erleben. Die Erwartungshaltung machen die Bürger an ihren Erfahrungen mit Amazon, Netflix und Google fest. Die Schnittstelle zum Bürger muss einfach zu bedienen und kundenorientiert sein. Digitale Behördengänge müssen schneller und unkomplizierter sein. A) – C) schaffen dafür die nötigen Voraussetzungen.
e. Digitalstrategie: Was ist unsere Ambition als Stadt und als Gesellschaft, die Digitalisierung als Zukunftschance für unser Leben und Arbeiten zu ergreifen? – Es braucht einen Plan wie wir Köln zur digitalen Zukunftsstadt machen. Nordrhein-Westfalen wird vor Ort gemacht.
Bürgernähe als Erfolgsfaktor für eine leistungsfähige Stadt
2. Die Zukunfts-App für Köln. Eine App, die alle städtischen Dienstleistungen bündelt, so dass Bürgerinnen und Bürger die Behördengänge selbständig und unmittelbar online erledigen können.
3. Das digitale Bürgerkonto. Damit Informationen nur einmal eingegeben werden müssen und sich digitale Behördengänge deutlich beschleunigen.
4. „Digital First“ für neue und geänderte Verordnungen. Beschlüsse treten erst in Kraft, wenn der digitale Service für die Bürger und Unternehmen bereitsteht.
5. Bürgernähe durch Online-Beteiligungsverfahren. Kölnerinnen und Kölner mitnehmen und ihre Kreativität und Expertise nutzen. So machen wir Verfahren besser und schneller.
Menschen und Unternehmen bestmöglich vernetzen für kreative Ideen und Fortschritt
6. Vernetzte Mobilität. Mit WLAN in allen Bussen & Bahnen und modernen Verkehrsleitsystemen, die Individualverkehre und Sharing-Angebote bestmöglich miteinander vernetzen.
8. Digitale Schule. Schulen und Schüler besser ausstatten, um das Potenzial eines modernen Unterrichts in der Schule und zu Hause zu heben.
9. Medienkompetenz für Jung und Alt mit Schulungen, Wissenstransfers und fortbildenden Veranstaltungen. Das Knowhow unserer Universitäten und Hochschulen nutzen.
10. Coaching bei Digitalisierung für Mittelstand und Handwerk. Angebote schaffen, die das Rückgrat unserer Wirtschaft fit für die Zukunft machen.
11. Startup-Community stärken. Digitale Startups schaffen die Jobs von morgen. Gemeinsam als Köln und Rheinland die digitale Zukunft gestalten und Raum für neue Ideen schaffen.