Kölns digitale Potenziale in der Gesundheitswirtschaft nutzen


Kölns digitale Potenziale in der Gesundheitswirtschaft nutzen

Anfrage im Digitalisierungs-Ausschuss bezieht sich auf eine Studie der Boston Consulting Group

Florian Weber MdR, CDU-Sprecher im Digitalausschuss

Die Studie der Boston Consulting Group mit dem Titel „Laying the Foundation for a Digital Health Cluster in Cologne-Bonn“ (https://iditech.org/wp-content/uploads/2021/03/Digital-Health-Cluster-Cologne-Bonn_Summary.pdf) ist zwar schon aus dem Jahr 2019, ihre Aktualität hat sie derweil nicht eingebüßt. Denn die Studie, die die Stadt Köln mit beauftragt hatte, identifizierte damals Entwicklungspotentiale im Bereich e-health für die Region Köln-Bonn. Dazu hat die CDU-Fraktion nun eine Anfrage in den Digitalisierungs-Ausschuss eingebracht.
Florian Weber, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss, erklärt:

„Zum Silicon Valley ist es für Köln buchstäblich ein weiter Weg. Aber Köln und die Region haben unbestritten erhebliche Potenziale in den Bereichen e-Health und digitale Gesundheitsanwendungen. Diese müssen wir nutzen und die Studie hat dazu einige sehr sinnvolle Handlungsempfehlungen herausgearbeitet. Wir möchten daher wissen, was daraus geworden ist. Welche Maßnahmen wurden umgesetzt, was ist noch in Arbeit?

Denn die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet unaufhörlich voran. e-Health kann dazu beitragen, die Versorgungsqualität zu steigern, Kosten zu senken, das Patientenerlebnis zu verbessern oder Arbeitsabläufe für Ärzte und Pflegekräfte zu optimieren. Der Kölner Gesundheitsstandort sollte davon profitieren. Daher lohnt es sich aus unserer Sicht, an diesem Thema dran zu bleiben.“

Vorheriger Artikel Nächster Artikel