„Wir verurteilen die Entgleisung im Stadion aufs Schärfste“

CDU-Fraktion stellt sich hinter Oberbürgermeisterin Henriette Reker

Nachdem FC-Fans beim jüngsten Heimspiel ein Banner entrollt haben, das Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf schamlose Weise verunglimpft, erklärt Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion:

Bernd Petelkau

„Wir verurteilen die geschmacklose und ehrverletzende Entgleisung im Stadion aufs Schärfste. Gleichzeitig begrüßen wir die Entscheidung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker sehr, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Hier wurde eine Grenze überschritten. Einem solchen Verhalten muss der Rechtsstaat mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Einhalt gebieten. Zudem fordern wir den FC-Vorstand auf, alles in seiner Macht stehende zu unternehmen, damit sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholen kann.

Denn eine solche Verrohung der Sitten ist Gift für unser gesellschaftliches Miteinander. Rettungskräfte sehen sich bei ihrer lebenswichtigen Arbeit immer häufiger verbalen und auch körperlichen Angriffen ausgesetzt. Als Politikerinnen und Politiker erfahren wir immer wieder auf allen Ebenen die unterschiedlichsten Anfeindungen. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung, die jüngst in der Gewalt gegen Wahlkämpfer ihren vorläufigen, traurigen Höhepunkt erreicht hat.

Dem müssen wir als Demokraten entschieden entgegentreten. Viel zu oft hat sich bewahrheitet, dass aus Gedanken Worte und aus Worten Taten werden. Daher dürfen diese beleidigenden Worte auf dem Banner nicht unwidersprochen bleiben. Daher müssen wir gemeinsam die klare Botschaft aussenden, dass eine solche Entgleisung vermeintlicher FC-Fans in keinster Weise akzeptabel ist und auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen muss.“