Zum Ergebnis der Landtagswahl 2022

Nach der gestrigen Landtagswahl erklärt der geschäftsführende Parteivorstand der CDU Köln:

„Wir gratulieren Hendrik Wüst sehr herzlich zu seinem deutlichen Sieg. Das ist der klare Auftrag zur Regierungsbildung. Als CDU NRW sind wir bereit, weitere fünf Jahre Verantwortung für unser Land zu übernehmen. Herzlichen Glückwunsch auch an Florian Braun (Foto), der sein Landtagsmandat im Wahlkreis „Köln V“ mit einem engagierten Wahlkampf und einem tollen Team erfolgreich verteidigen konnte.

Insgesamt können wir mit dem Wahlergebnis in Köln nicht zufrieden sein. Das war eine Niederlage für unsere Partei und unsere Kandidaten.
Wir müssen die bereits begonnene, inhaltliche Erneuerung der Kölner CDU nun konsequent fortsetzen. Es muss eine Diskussion darüber geführt werden, wie wir wieder ein attraktiveres Angebot für alle Kölnerinnen und Kölner schaffen können. Die CDU Köln muss klare und überzeugende Antworten geben können auf die Fragen, die die Menschen bewegen und umtreiben. Den Parteitag im Juni werden wir dazu nutzen, ohne Vorbehalte die Wahlergebnisse einzuordnen. Die Sitzung des Parteivorstands heute Abend wird den Auftakt zu dieser schonungslosen Wahlanalyse bilden, die wir dann während des Parteitags fortsetzen werden.“