„Alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Schulplätze zu schaffen“

Freifläche an der Wilhelm-Schreiber-Straße soll für vorgezogenes Interim der Gesamtschule Ossendorf genutzt werden

Das Grundstück an der Wilhelm-Schreiber-Straße 49 a-c in Ossendorf sollte ursprünglich mit einer Flüchtlingsunterkunft bebaut werden. Nachdem die Verwaltung inzwischen mitgeteilt hat, dass die Fläche für ein solches Vorhaben nicht mehr benötigt wird, haben GRÜNE, CDU und Volt einen Antrag in den Schulausschuss eingebracht, der vorsieht, dort ein Interim für die Gesamtschule Ossendorf zu realisieren. Dazu erklärt Dr. Helge Schlieben, Vorsitzender des Schulausschusses:

Dr. Helge Schlieben

„Wir müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um dringend benötigte Schulplätze zu schaffen. Auf der Fläche an der Wilhelm-Schreiber-Straße wäre es unserer Auffassung nach möglich, vorzeitig ein Interim für die Gesamtschule Ossendorf zu realisieren. Die Fläche befindet sich bereits im Eigentum der Stadt. Mit der benachbarten Grundschule würden sich Synergieeffekte ergeben. Zudem ist der geplante Standort für die Gesamtschule gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das alles sind gute Gründe dafür, an dieser Stelle Schulplätze zu schaffen, die Köln dringend braucht.“

Den Antrag finden Sie im Ratsinformationssystem unter diesem Link: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=822030&type=do