Bodycams für das Kölner Ordnungsamt

CDU-Fraktion möchte Einsatzkräfte mit Videotechnik ausrüsten

Nachdem der NRW-Landtag entschieden hat, das Ordnungsbehördengesetz NRW zu ändern, haben Städte und Kommunen nun eine rechtliche Grundlage für die Einführung von Bodycams für ihre kommunalen Vollzugskräfte. Dazu erklärt Felix Spehl, Sprecher im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen:

Felix Spehl

„Wir möchten diejenigen schützen, die uns schützen. Daher wollen wir Bodycams für den städtischen Ordnungsdienst einführen. Die Kameras dienen einerseits der Beweissicherung, andererseits wirken sie abschreckend und deeskalierend.

Immer häufiger werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes angefeindet. Die Gewalt gegenüber unseren Ordnungskräften nimmt ebenfalls deutlich zu. Jüngstes Beispiel sind die Vorfälle am Aachener Weiher. Wir möchten daher alle Möglichkeiten ausschöpfen, unsere Einsatzkräfte zu schützen. Gleichzeitig erleichtern die Videoaufnahmen die Aufklärung von Straftaten.

Im Bündnisvertrag haben wir bereits eine Pilotphase für die Einführung von Bodycams vereinbart. Wir freuen uns sehr, dass das Land nun den Weg frei gemacht hat. Nach den Ferien werden wir daher einen Antrag zur Einführung von Bodycams in die politischen Beratungen einbringen.“

Beispielfoto Titel: Foto © Michael MustoCC BY-NC-ND 3.0