„Der Sport braucht ein schönes Zuhause“

Ratsantrag: CDU-Fraktion bringt Maßnahmenpaket für die Sanierung und den Neubau von Schulsporthallen auf den Weg

Das neue Sportstätten-Kataster der Stadt Köln zeigt es Schwarz auf Weiß: Immer mehr Schul- und Vereinsturnhallen sind sanierungsbedürftig oder gar nicht mehr nutzbar. Daher hat die CDU-Fraktion nun gemeinsam mit den Bündnispartnern einen Ratsantrag erarbeitet, damit ein Maßnahmenpaket für die Sanierung und den Neubau von Schulsporthallen aufgelegt
wird.

Eric Haeming

Eric Haeming, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:

„Der Sport braucht ein schönes Zuhause. Das ist nicht nur ein Slogan des Deutschen Olympischen Sportbunds, sondern auch das Ziel unserer Politik. Daher freue ich mich sehr, dass nun ein Maßnahmenpaket angestoßen wird, um Kölns Sporthallen zu sanieren, zu modernisieren oder sogar neu zu bauen. Sporthallen sind Alleskönner. Denn dort findet nicht nur Schulsport statt, sondern hier trainieren auch Handballer, Volleyballer oder Basketballer und wieder andere
nutzen dort Gymnastik- und Gesundheitssportangebote. Daher lohnt sich jeder Cent, der in moderne Sportstätten investiert wird.“

Anne Henk-Hollstein

Anne Henk-Hollstein, baupolitische Sprecherin der CDU-Fraktion:

„Aktuell sehen wir die Erfolge unserer Schulbau-Politik. Überall entstehen neue Gebäude für unsere Pänz. Doch das war ein hartes Stück Arbeit, weil wir viel Energie darauf verwenden mussten, die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten. Diese Fehler sollen sich im Bereich der Sporthallen nicht wiederholen. Daher bringen wir nun dieses Maßnahmenpaket auf den Weg. Mit dem Sportkataster gibt es inzwischen eine sehr gute Basis, auf deren Grundlage die Verwaltung die Maßnahmen priorisieren kann. Dann werden zuerst die Hallen angepackt, die auch am intensivsten genutzt werden.“