„Die Ära der MD-11 ist zu Ende: Das ist eine richtig gute Nachricht für die Flughafen-Nachbarn“


„Die Ära der MD-11 ist zu Ende: Das ist eine richtig gute Nachricht für die Flughafen-Nachbarn“

CDU-Fraktion begrüßt Entscheidung von UPS, auf leisere und effizientere Frachtmaschinen zu setzen

Bernd Petelkau

Das Logistikunternehmen UPS setzt am Flughafen Köln-Bonn ab sofort keine Flugzeuge vom Typ McDonnell Douglas MD-11 mehr ein. Die Maschinen werden durch die Boeing 747-8 ersetzt. Dazu erklärt Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

Ursula Gärtner

„Die Ära der MD-11 ist zu Ende: Das ist eine richtig gute Nachricht für die Flughafen-Nachbarn. Endlich werden die Maschinen durch leisere und effizientere Flugzeuge ersetzt. Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, den Lärmschutz am Flughafen kontinuierlich zu verbessern, erreicht worden. Der Airport hat dafür verschiedene Maßnahmen angestoßen. Zum Beispiel wurden Zuschläge für laute Fluggeräte eingeführt, um Anreize für die Flottenmodernisierung der Airlines zu schaffen. Die Anstrengungen aller Beteiligten tragen nunmehr Früchte.“

Ursula Gärtner, Ratsmitglied aus Rath-Heumar, ergänzt: „Man kann die unterschiedlichen Maschinen in der Tat am Geräusch erkennen. Die MD-11 war nicht nur lauter, sondern sie hatte auch einen sehr charakteristischen Klang. Für uns als Anwohner ist das wirklich eine richtig tolle Nachricht, über die wir uns alle sehr freuen. Wir haben uns immer dafür eingesetzt, dass leisere Maschinen zum Einsatz kommen, um die Lärmbelästigungen zu reduzieren. Schön, dass es jetzt endlich geklappt hat.“

Foto: Flughafen Köln/Bonn GmbH, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Vorheriger Artikel Nächster Artikel