„Ein Riesen-Erfolg: Köln manifestiert seine Rolle als Jazz-Metropole“

„Europe Jazz Conference“ kommt 2026 in die Domstadt – Dr. Ralph Elster gratuliert allen Beteiligten zur erfolgreichen Bewerbung

Die „Europe Jazz Conference“ kommt 2026 nach Köln. Das teilen die Verantwortlichen des Stadtgarten Köln, der Cologne Jazzweek und der Monheim Triennale mit, die sich gemeinsam darum beworben hatten, die weltweit wichtigste Fachkonferenz des Jazz und der Aktuellen Musik

Dr. Ralph Elster

ausrichten zu dürfen. Die Organisatoren erwarten rund 500 internationale Veranstalter, Kuratoren und weitere Akteure. Dazu erklärt Dr. Ralph Elster, Bürgermeister und kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:

„Das ist ein Riesen-Erfolg für alle Beteiligten: Köln manifestiert seine Rolle als Jazz-Metropole. Dass die ,Europe Jazz Conference‘ zum ersten Mal nach Deutschland kommt und dann auch noch in Köln ausgerichtet wird, ist eine fantastische Auszeichnung für den Musikstandort. Jazz hat in unserer Stadt inzwischen eine lange Tradition, ganz aktuell ist Köln Heimat einer überaus vitalen Jazz-Szene. Der Stadtgarten ist eine der ersten Adressen für Spitzen-Jazz, die Cologne Jazzweek hat sich zu einem herausragenden Festival entwickelt und die Verleihung des Deutschen Jazzpreises findet nicht umsonst zwei Jahre in Folge hier in Köln statt. Dass die ,Europe Jazz Conference‘ 2026 zu uns an den Rhein kommt, ist eine Auszeichnung für all diejenigen, die sich unermüdlich für den Jazz-Standort Köln eingesetzt haben. Dafür möchte ich allen Beteiligten danken und ihnen sehr herzlich zur erfolgreichen Bewerbung gratulieren.“

Beispielfoto: pixabay.com