„Fantastische Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Köln“

so CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Petelkau zur Eröffnung von Fords neuem Electric Vehicle Center in Köln

Bernd Petelkau

Der Urenkel des Firmengründers und Executive Chair Ford Motor Company, William Clay Ford Jr., hat heute im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Ford Cologne Electric Vehicle Center eröffnet. Dazu erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernd Petelkau:

„Die Fakten zum Electric Vehicle Center sprechen eine deutliche Sprache und stellen die Weichen ganz klar auf Zukunft: Denn es ist die größte Investition in der Unternehmensgeschichte der Kölner Ford-Werke. Es ist das weltweit erste CO2-neutral arbeitende Werk von Ford. Es hat eine Fertigungskapazität von 250.000 Elektroautos jährlich. Und es markiert den Beginn einer neuen Generation von sauberen Produktionsverfahren und Elektrofahrzeugen in Europa.

Alles zusammen sind das fantastische Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Köln. Unser Dank gilt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Ford. Sie haben mit ihrer Arbeit immer wieder dafür gesorgt, dass Ford Köln eine der effizientesten Produktionsstätten des Unternehmens ist. Dass die Domstadt mit dieser Milliarden-Investition in eine neue Ford-Ära aufbricht, ist zu einem sehr großen Teil auch ihr Verdienst.“

Beispielfoto: pixabay.com