Waffenverbotszone erfolgreich kontrolliert

Waffenverbotszone  erfolgreich kontrolliert

CDU-Fraktion begrüßt massive Polizeikontrollen vom Wochenende

Bernd Petelkau

In der Nacht zu Sonntag haben mehr als 300 Polizeikräfte Hunderte Besucher in den Kölner Ausgehvierteln kontrolliert, um insbesondere Messer aufzufinden und sicherzustellen. NRW-Innenminister Herbert Reul und Kölns Polizeipräsident Falk Schnabel begleiteten die Kontrollen. Dazu erklärt Bernd Petelkau, CDU-Fraktionsvorsitzender sowie Vorsitzender im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung Rechtsfragen (AVR):

„Das war ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit auf den Kölner Ringen. Wenn Innenminister Herbert Reul betont, dass Verbotszonen nur dann Sinn machen, wenn sie auch kontrolliert werden, dann hat er für diese Haltung unsere volle Rückendeckung und Unterstützung. Allen Einsatzkräften gilt unser herzlicher Dank für die hervorragende Arbeit.

Gewalttätige Auseinandersetzung, wie zuletzt im Mai, wo ein 17-Jähriger im Kaiser-Wilhelm-Park durch Stichverletzungen lebensgefährlich verletzt wurde, machen deutlich, wie wichtig diese Arbeit für die Sicherheit auf den Ringen ist. Wir appellieren an den Innenminister und den Polizeipräsidenten, dass solche Kontrollen auch künftig durchgeführt werden, um auch nachhaltig eine abschreckende Wirkung zu entfalten. Flankiert werden muss das auch künftig durch gute Präventionsarbeit von Sozialarbeitern und Streetworkern.“

Beispielfoto: pixabay.com

Vorheriger Artikel Nächster Artikel