„Testlauf mit 90-Meter-Bahnen soll wichtige Erkenntnisse liefern“


„Testlauf mit 90-Meter-Bahnen soll wichtige Erkenntnisse liefern“

CDU-Fraktion beantragt Versuch auf der Ost-West-Achse

Selbst nach langer Recherche konnte keine vergleichbare Situation gefunden werden, in der 90 Meter lange Bahnen in einem dichten Takt durch Innenstädte fahren. Daher beantragt die CDU-Fraktion mit Volt einen Testlauf für die Ost-West-Achse. Der Antrag soll in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 21. November behandelt werden. Teresa De Bellis-Olinger, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, erklärt dazu:

Teresa De Bellis-Olinger

„90 Meter lange Bahnen, die in einem engen Takt durch die Innenstadt fahren, haben mit Sicherheit einen Effekt auf den übrigen Verkehr. Welchen? Das wissen wir nicht und wir konnten auch keine vergleichbaren Situationen ausfindig machen, um daraus Rückschlüsse zu ziehen. Angesichts der anstehenden, zukunftsweisenden Entscheidung für oder gegen eine Tunnellösung auf der Ost-West-Achse, halten wir es allerdings für unabdingbar, dass wir auch diese Auswirkungen untersuchen und in unsere Entscheidungsfindung mit einfließen lassen. Ein Testlauf mit 90-Meter-Bahnen kann und soll dafür wichtige Erkenntnisse liefern.“

Der Antrag sieht vor, dass die KVB den Testbetrieb auf der Strecke zwischen Neumarkt und Wendeschleife Höhe Aachener Weiher durchführt. Die Ergebnisse sollen dokumentiert und die Auswirkungen auf den gesamten innerstädtischen Verkehr dargestellt und auf normale Verkehrszeiten hochgerechnet werden – von Radfahrerinnen und Radfahrern angefangen, über Fußgängerinnen und Fußgänger, den motorisierten Individualverkehr, bis hin zum übrigen ÖPNV und den Querverkehren.

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