Zwei Badestelle am Fühlinger See


Zwei Badestelle am Fühlinger See

Gute Nachricht für Wasserratten: An zwei Stellen am Fühlinger See soll ab der Badesaison 2024 das Schwimmen erlaubt sein. Allerdings auf eigene Gefahr. Denn an den Badestellen wird es keine Aufsicht geben. Damit wird ein seit 35 Jahren bestehendes Badeverbot gelockert. Derzeit ist das Schwimmen im Fühlinger See verboten – außer im privaten Freibad „Blackfoot Beach“. Das Baden im See wurde lange Zeit geduldet, doch nach zwei tödlichen Badeunfällen 2021 wurde das Verbot strikt kontrolliert. Grafik: Stadt Köln

„Für das Schwimmen in Köln ist es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Einen weiteren Schritt sind wir ebenfalls heute gegangen als wir die Prüfung eines Lehrschwimmbeckens beim Grundschulneubau beschlossen haben“, betont Florian Weber, stellvertretender Vorsitzender im Sportausschuss: „Insgesamt also ein sehr guter Tag für das Schwimmen in Köln. Uns ist klar, dass wir dringend weitere dieser guten Tage brauchen, um den gravierenden Engpass an Schwimmmöglichkeiten in Köln zu überwinden.“

Für Eric Haeming, unseren sportpolitischen Sprecher, dankt ausdrücklich den Mitarbeitern des Sportamts. „Nachdem wir genau vor einem Jahr mit dem Sportausschuss getagt haben und uns ein Gutachten zugesagt wurde, hat das Sportamt schnell gehandelt und lässt jetzt die zwei Stellen zum Baden einrichten. Nächstes Jahr kann es dann endlich losgehen“, freut sich Eric Haeming.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel