Rund 700 Millionen Euro für drei Schulbau-Projekte

Für Rondorf Nord-West soll neben Grundschule und Turnhalle auch ein Lehrschwimmbecken mitgeplant werden

Wieder gute Nachrichten für den Schulbau. „Dank unserer Beschleunigungspakete können drei weitere Sanierungs- und Bauprojekte auf den Weg gebracht werden“, sagt Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Der Rat der Stadt Köln hat jetzt die Verwaltung damit beauftragt, die Generalsanierung oder den Neubau  von Gebäuden für die Gesamtschule Holweide, für die Kaiserin-Theophanu-Schule in Kalk und für die Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler auszuschreiben. Die Maßnahmen sollen durch Total- oder Generalunternehmen umgesetzt werden. Insgesamt werden rund 700 Millionen Euro investiert.

Zum Hintergrund: Das Ratsbündnis hat in der Vergangenheit gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin die größten Schulbaupakete in der Geschichte der Stadt aufgelegt. Rund drei Milliarden Euro werden so in die Bildungs-Infrastruktur investiert.

So konnte im Rat noch eine weitere europaweite Ausschreibung beschlossen werden. Für Rondorf Nord-West soll ein Investor gefunden werden, der über ein Grundstück verfügt und zudem Planung und Errichtung eines zweizügigen Grundschulgebäudes mit Sporthalle übernimmt. Gleichzeitig hat die Politik auf unsere Initiative hin, den Beschluss dahingehend ergänzt, dass auch ein Lehrschwimmbecken mitgedacht werden soll.  „Kinder müssen unbedingt schwimmen lernen“, sagt Dr. Helge Schlieben, Vorsitzender des Schulausschusses: „Daher war es uns sehr wichtig, dass beim Bau einer neuen Grundschule in Rondorf Nord-West auch ein Lehrschwimmbecken mitgeplant wird.“