Andreas Feicht wird neuer Rheinenergie-Chef

Der Aufsichtsrat der RheinEnergie hat Andreas Feicht am 21.12.2021 einstimmig als Vorstandsvorsitzenden der RheinEnergie bestellt. Er wird damit Dr. Dieter Steinkamp nachfolgen, der dem Vorstand der RheinEnergie seit 2008 vorsteht. Andreas Feicht setzte sich bei einem mehrstufigen Findungsprozess mit einer achtköpfigen Findungskommission und unter Begleitung einer externen Personalberatung als bester Kandidat durch.

„Wir freuen uns, mit Andreas Feicht einen erfahrenen Energiemanager für die wichtige Funktion bei der RheinEnergie gefunden zu haben“, erklärt Bernd Petelkau, Aufsichtsratsvorsitzender und Kölner CDU-Chef: „Andreas Feicht ist energiepolitisch sehr gut vernetzt und besitzt aufgrund seiner früheren Tätigkeiten ebenso Erfahrung als Chef eines kommunalen Unternehmens. Die Transformation in eine digitale und klimaneutrale Energieversorgung ist eingeleitet und stellt auch in den nächsten Jahren eine anspruchsvolle Aufgabe für die RheinEnergie dar. Dabei setzen wir auf ein gutes Vorstandsteam unter der Führung von Andreas Feicht.“

Der 1971 in Bogen/Bayern geborene Andreas Feicht war von Februar 2019 bis zum Start der neuen Bundesregierung Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Davor war er zwölf Jahre Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der WSW Wuppertaler Stadtwerke. Ab 2013 engagierte er sich als Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen. Frühere Tätigkeiten und Führungsaufgaben übte er bei den Dresdner Verkehrsbetrieben sowie bei verschiedenen Beratungsunternehmen aus. Andreas Feicht ist verheiratet und hat eine Tochter.