Mehr Kapazitäten für die Linien 4, 13 und 18

Da die Zahl der Fahrgäste für die Linien 4, 13 und 18 stark gestiegen ist, arbeitet die KVB an einer Kapazitätenerweiterung. Die zusätzlichen Platzkapazitäten sollen mit einem geänderten Fahrzeugkonzept zur Verfügung gestellt werden. Das Konzept sieht den Einsatz von circa 70 Meter langen Stadtbahnfahrzeugen vor. Damit kann gegenüber den heute eingesetzten Fahrzeugen die Kapazität um rund 20 Prozent erhöht werden. Voraussetzung für die Umsetzung sind Bahnsteige in einer Länge von mindestens 60 Metern.

Der Rat der Stadt Köln hat jetzt grünes Licht für die erste Bauphase gegeben. Ab 2022 beginnt die KVB damit, die Bahnsteige der fünf Haltestellen Aachener Str./Gürtel, Wüllnerstraße, Dürener Str./Gürtel, Im Weidenbruch und Mühlheim/Berliner Straße auf eine Nutzlänge von 60 Metern auszubauen. Neben der Verlängerung der Bahnsteige müssen außerdem noch die Zugangswege, Gleis- und Fahrbahnquerungen sowie die Lichtsignalanlagen entsprechend angepasst werden. Geplant ist in vier Bauphasen alle betroffenen Bahnsteige bis 2026 auszubauen, damit das Fahrzeugkonzept dann umgesetzt werden kann. Die Gesamtkosten der Bahnsteigverlängerungen betragen rund 13 Millionen Euro netto.

Foto: Superbass, Kvb koeln 2422, Beschnitt, CC BY-SA 4.0