Initiativen und ihre Ideen unterstützen

In einer Aktuellen Stunde hat sich der Rat der Stadt Köln mit den Hallen Kalk beschäftigt. Nachdem sich die Montag-Stiftung aus dem Projekt zurückgezogen hat, hat Niklas Kienitz für die CDU-Fraktion unmissverständlich klar gemacht, dass es für eine qualitätsvolle und attraktive Stadtentwicklung genau diese Initiativen braucht. „Wir müssen deren Ideen und Kompetenzen unterstützen und wertschätzen“, sagte der CDU-Fraktionsgeschäftsführer.

„Nur so kann eine abwechslungsreiche, urbane Mischung entstehen, die eine Stadt wie Köln ausmacht“, betont Niklas Kienitz. Daher sei die CDU-Fraktion sehr daran interessiert, dass die Zusammenarbeit mit diesen Akteuren auch gut funktioniere. „In der Vergangenheit haben wir beispielsweise durch unsere Unterstützung von „Jack in the box“ oder „Raum13“ unter Beweis gestellt, dass wir es damit auch sehr ernst meinen“, sagt Niklas Kienitz: „Wir sind der festen Überzeugung dass es solche Initiativen neben der klassischen Stadtentwicklung braucht.“

Damit das in Zukunft besser gelinge, müsse die ämterübergreifende und projektorientierte Arbeit der Verwaltung deutlich besser werden. „Wir brauchen eine interdisziplinäre, integrierte und zukunftsorientierte Projektentwicklung“, sagt der CDU-Frationsgeschäftsführer und stadtentwicklungspolitische Sprecher. Schulzuweisungen würden wenig bringen. „Ich appelliere an alle Beteiligten, dass wir nun zügig an Lösungen arbeiten“, so Niklas Kienitz: „Das sind wir diesen engagierten Initiativen schuldig.“