Kreuzfeld rückt näher


Kreuzfeld rückt näher

Wohnraum für rund 8.000 Kölnerinnen und Kölner

Der Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs für Kreuzfeld steht fest. Es ist „The Woodhood– Kreuzfeld Gartenstadt 2.0“. „Dieser Entwurf besticht durch einen hervorragenden Dreiklang: Er hat eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung, er geht behutsam mit den Freiräumen um und er bietet eine sehr gelungene Neuinterpretation der Gartenstadt“, sagt Niklas Kienitz, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Idee, die Grundstruktur des Plangebiets in sogenannte Hoods zu gliedern, die noch dazu durch die Landschaft und die Kulturgeschichte des Ortes definiert werden, ist einfach bestechend gut.  So entstehen lebendige und gemischte Subzentren, in deren Mitte die Menschen zusammenkommen und das städtische Leben gebündelt wird. Die Hoods sind so charmant, dass man man einfach gerne dort hinziehen möchte.“

Fotos: Stadt Köln/ADEPT ApS + Karres en Brands

Vorheriger Artikel Nächster Artikel