Mehr Sicherheit für Party-Hotspots

„Die Waffenverbotszonen sind ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit auf den Ringen und der Zülpicher Straße“, sagt unser Fraktionsvorsitzende Bernd Petelkau: „Daher begrüßen wir es sehr, dass NRW-Innenminister Herbert Reul gewohnt konsequent gehandelt hat. Wir teilen seine Einschätzung, dass das Verbot einen abschreckenden und beruhigenden Effekt auf die Feiermeilen haben wird. Jedes Messer, das die Polizei aus dem Verkehr zieht, trägt dazu bei, dass sich die, die friedlich feiern möchten, sicherer fühlen können. Wir können uns daher vorstellen, das Konzept auch auf andere schwierige Stellen in unserer Stadt auszuweiten.“ Die Kölner CDU-Fraktion hatte bereits im Vorfeld entscheidende Beschlüsse im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen (AVR) gefasst. Erstens wurde die Ausweitung der Ordnungspartnerschaften zwischen Polizei und Ordnungsamt auf neu entstandene Konflikträume beauftragt. Zweitens werden die städtischen Ordnungskräfte in einem Pilotprojekt mit Bodycams ausgestattet.

Foto: Symbolbild

Vorheriger Artikel Nächster Artikel