„Über 6 Millionen Landesmittel für die Planung der Ost-West-Achse“

CDU-Landtagsabgeordnete Braun, Kehrl und Petelkau begrüßen massive Investitionen des Landes in ÖPNV-Planungsbeschleunigung

Das Land NRW stellt den Kommunen im Rahmen der ÖPNV-Offensive 22,5 Millionen Euro für die Planungsbeschleunigung von notwendigen Stadtbahn- und Eisenbahnprojekten zur Verfügung – über ein Viertel der Mittel geht in diesem Jahr in die Planung für die Kapazitätserweiterung der Ost-West-Achse in Köln. Dazu erklären die Kölner CDU-Landtagsabgeordneten Florian Braun, Oliver Kehrl und Bernd Petelkau:

„Wir wollen einen modernen und leistungsfähigen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen. Gerade in Köln gerät die Ost-West-Achse immer weiter unter Druck aufgrund mangelnder Kapazität auf der wichtigen ÖPNV-Route. Mit über sechs Millionen Euro investiert das Land NRW nun deutlich in die Grundlagenermittlung der Ost-West-Achse, um die nötigen Bundesmittel für den Bau zu beantragen. Damit rückt die von uns präferierte Tunnellösung wieder ein Stück näher.

Eine Tunnellösung würde den Anforderungen der hochfrequentierten Achse langfristig und nachhaltig Rechnung tragen und gleichzeitig eine überirdische Neugestaltung für mehr Aufenthaltsqualität ganz im Sinne der Einwohner ermöglichen. Mit den aktuellen Fördermitteln machen wir Tempo im weiteren Planungsprozess.“

Bernd Petelkau

Bernd Petelkau (CDU) vertritt als direkt gewählter Abgeordneter den Kölner Westen im nordrhein-westfälischen Landtag. Er ist ordentliches Mitglied des Ausschusses für Haushalt und Finanzen, des Ausschusses für Kultur und Medien sowie kulturpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Er ist zudem Parteivorsitzender des Kreisverbandes CDU Köln sowie Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln.

Oliver Kehrl

Oliver Kehrl (CDU) vertritt als direkt gewählter Abgeordneter den Kölner Süden im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Er ist ordentliches Mitglied des Rechtsausschusses, des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung, des Ausschusses für Digitalisierung und Innovation sowie Sprecher im PUA III-Kleve.

Florian Braun

Florian Braun (CDU) vertritt das rechtsrheinische Köln als direkt gewählter Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Er ist Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Ausschuss für Digitalisierung und Innovation sowie ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Schule und Bildung sowie Europa und Internationales. Zudem ist er Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU-Landtagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Köln.