„Was das Verkehrsdezernat hier macht, ist einfach unfassbar“

Teresa De Bellis-Olinger kritisiert Maßnahme in der Trankgasse

Teresa De Bellis-Olinger

Nachdem die Trankgasse zu einer Fahrradstraße umgebaut worden ist, hat das Verkehrsdezernent inzwischen mitgeteilt, dass die parallel beschlossene Baumaßnahme erst im Sommer 2024 nach der EM gestartet werden soll. Hierzu erklärt Teresa De Bellis-Olinger, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion:
„Was das Verkehrsdezernat hier macht, ist einfach unfassbar. Politische Beschlüsse werden kurzerhand uminterpretiert. Hier wird ein Verkehrsversuch künstlich in die Länge gezogen, um anschließend Fakten zu schaffen, die von der Politik noch gar nicht beschlossen wurden. Das Verkehrsdezernat muss hier dringend nachbessern.
Wir haben vor gut einem Jahr, am 17. Mai 2022, im Verkehrsausschuss einen ganz klaren Auftrag erteilt: Den Fahrradstraßen-Versuch gibt es nur in Kombination mit der Umgestaltung der nördlichen Domumgehung. Und auf einmal erhalten wir eine lapidare Mitteilung, dass der Versuch zwar gestartet wurde, die Umgestaltung aber erst ein Jahr später beginnt. So geht man nicht miteinander um. Als Politik fühle ich mich absolut nicht ernst genommen.“

Grafikauszug: Stadt Köln, Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung