Politischer Stammtisch

Der CDU-Ortsverband Rodenkirchen-Weiß- Hahnwald trifft sich regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat zu einem offenen politischen Stammtisch, ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Hinger d´r Heck, Wilhelmstraße 58 in Rodenkirchen oder Zum Treppchen.  Im Februar standen brennende politische Themen im Vordergrund, wie zum Beispiel die bevorstehende Unterbringung von fast 1000 Flüchtlingen in Rodenkirchen und die gravierende Mangelsituation der zur Verfügung stehenden Schulplätze sowie der Lehrermangel. Im März stand die Generalversammlung der CDU Köln mit Neuwahl des Kreisparteivorstandes an und ab April befassen wir uns u.a. mit den Vorbereitungen für die Aufstellungsversammlungen in den Wahlkreisen zur NRW-Landtagswahl 2017 und weiteren politischen Themen, die uns aktuell erscheinen.  Ergebnisse im Februar waren z.B., dass die Verwaltung über die politischen Gremien umgehend aufgefordert werden soll, einen verbindlichen, detaillierten Plan aufzustellen, was sie - herunter gebrochen auf den Stadtbezirk – in diesem Jahr umsetzen wird, um den eklatanten Mangel an Schulplätzen, über alle Schulformen hinweg, schnellstmöglich zu beheben. Außerdem wurde im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingssituation ein Arbeitskreis gegründet, der sich mit dem Thema intensiv auseinander setzen wird. Der reservierte Raum im Lokal ist meist voll. Manchmal müssen noch zusätzliche Stühle organisiert werden. Nach der Veranstaltung erklärte kürzlich ein interessierter Gast: „Es hat  mich besonders gefreut, dass so viele junge Leute in der Runde waren, die Feuer hatten und die erkennen ließen, dass ihnen die Ziele und Programm-Vorhaben des Ortsverbandes Rodenkirchen-Weiss- Hahnwald am Herzen liegen und dass sie die Initiativen nicht nur  mittragen möchten, sondern auch praktisch anpacken!“ Nächster Termin ist Donnerstag, der 14. April 2016, 20:00 Uhr im Hinger d´r Heck. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!